Das Säulenprojekt - Unsere Schule wird 50!

Alle Schüler*innen unserer Schule haben sich kreativ mit unserem Jubiläum auseinandergesetzt. Die von unseren Abschlussklassen jedes Jahr bunt angemalten Säulen stehen dabei im Mittelpunkt der gestalterischen Prozesse.
Ob mit Drucktechniken, fotografisch, mit Farbe oder graphisch sowie als Plastiken aus unterschiedlichsten Materialien haben wir mit unseren Säulen das Schulhaus verlassen und sind nach ganz Stutensee, Weingarten und darüber hinaus ausgezogen, um von dir bewundert zu werden. Lass dich bezaubern und entführen und bestaune die Arbeiten von den kleineren und größeren Künstler*innen der Erich Kästner Realschule.

Alle hier abgebildeten Werke können durch Anklicken vergrößert werden.

Klasse: 5a

Titel: "EKRS-Säulen erobern den Weltraum"

Material: Mischtechnik, Grafik und Collage. Als Materialien dienen ausdruckte Bilder, Zeichenpapier, Tonpapier, Bleistifte, Buntstifte, Scheren und Kleber.

Die 5a gestaltete kleine quadratische Bilder, welche die EKRS-Säulen als bunte Raketen im Weltall zeigen, umringt von fantasievollen Planeten. Vielleicht können wir hier nach den Sternen greifen?

Ausstellungsort: Via Apotheke Spöck

Klasse: 5b, 5c und 5d

Titel: „Säulenstadt nach James Rizzi“

Material: Verschiedene Papiere, Filzstifte, Buntstifte, Klebstoff, Alufolie, Karton
Inspiriert durch die farbenfrohen Stadtgemälde des Künstlers James Rizzi, haben wir unsere Säulen gestaltet. Jeder Schüler und jede Schülerin gestaltete ihre ganz persönliche Stadtsäule auf einer Faltvorlage. Anschließend wurden die fertigen Säulen zu einer Stadt arrangiert und liebevoll durch Gras, Himmel und lustige Details ergänzt.

Kleines Suchspiel: Findest du die öffentliche Toilette, das Ufo, das Flugzeug und die Statue zu Ehren der Kunstlehrerin (Frau Herrmann)?

Ausstellungsort 5b: Volksbank Friedrichstal

Ausstellungsort 5c: Bücheroase Blankenloch

Ausstellungsort 5d: Bücherei Weingarten

Klasse: 6a

Titel: „Wunschsäulen“

Material: Kreide, Rötel auf Tonpapier

Die Klasse 6a hat ägyptische Hieroglyphen als Gestaltungsmittel für ihre eigene Sprache genutzt. Nachdem die Bildsprache der alten Ägypter untersucht wurde, wurden die Malereien sowohl spielerisch erprobt, als auch absichtsvoll und zielgerichtet eingesetzt. Jede Säule steht für einen individuellen Wunsch! Kannst du ihn lesen?

Ausstellungsort: Torun Gebäudereinigung Blankenloch

Klasse: 6b

Titel: „Säulen unter Wasser“

Material: Glasaquarium, Papier, Ton, Farbstifte, Garn, Sand, Steine und anderes Dekorationsmaterial

In Gruppenarbeit hat die Klasse zuvor getonte Tonsäulen im Glasaquarium platziert. Ganz nach eigenen kreativen Ideen wurde die Unterwasserwelt bestückt und von Fischen umschwärmt. Unsere Säulen liegen dabei auf dem Meeresgrund wie bei einer versunkenen Stadt. Vielleicht schon ein Blick in ferne Zukunft?

Ausstellungsort: Bürgerzentrum Friedrichstal / Amt für Soziales Hagsfeld / Bäckerei Visel Blankenloch / Döner Imbiss Blankenloch / Autohaus Giraud Leistungszentrum Friedrichstal

 

Klasse: 6c

Titel: „Die EKRS geht auf Reisen“

Material: Schuhkartons, Kleber, Schere, Heißkleber, Stoffe, Papiere und alles, was wir finden konnten

Mit der Schule in die Ferne reisen? Das haben die Künstler*innen der 6c ermöglicht. Ob zum heimischen Meerschweinchenstall, in die Wüste oder ins Disneyland, jede*r hat die Schulsäule dort mit hingenommen, wo es am schönsten ist.
Kleines Suchspiel: Findest du den Ort, in den unsere Säule zuerst nicht reisen wollte (Foto)? Im Original ist sie aber doch nachgereist. (Tipp: Die Säule ist hier lila)

Ausstellungsort: Bürgerbüro Weingarten

Klasse: 7a

Titel: „Comicszene: Wir im Säulenwald“

Technik: Zeichnen mit Raumwirkung, Bildbearbeitung

„Manchmal erscheint uns Schule mit all seinem Inhalten auch wie ein dichter, verworrener Wald.“ Dazu haben die Künstler*innen der 7a eigene Säulen gestaltet und diese nachträglich in ein Foto ihrer Klasse eingefügt. Mit der passenden Bildbearbeitungs-App wird ein Comic Bild daraus. Hier sieht man eine Phase des Entstehungsprozesses.

Ausstellungsort: Seniorenzentrum Blankenloch

Klasse: 7b

Titel: „Unsere Schulsäulen in Fluchtpunktperspektive“

Technik: Perspektivisches Zeichnen

EKRS, Säule, Schulmotto, … - damit wurde das Papier zunächst in Blockbuchstaben beschrieben. Dann ein Fluchtpunkt gesetzt und mit Säulen ergänzt. Noch Licht und Schatten dazu - fertig waren die Kunstwerke der 7b!

Ausstellungsort: Bibliothek Blankenloch

Klasse: 7c

Titel: „50 Jahre EKRS – 3D-Buchstaben“

Technik: Perspektivisches Zeichnen

Was macht unsere Schule eigentlich aus? Welche Wörter beschreiben unsere Schule am besten? Was darf an unserer Schule nicht fehlen?
Diese Fragen stellten wir uns zu Beginn der Arbeit am Säulen-Projekt. Wir sammelten also einzelne Schlagwörter als Antworten auf diese Fragen. Jeder Schüler und jede Schülerin suchte sich anschließend ein Wort aus und gestaltete es als 3D-Buchstaben. Auf jedem Bild hat sich außerdem eine achteckige Säule versteckt, die man überall in unserem Schulhaus findet.

Klasse: 7d

Titel: „Säulengang mit Graffitikunst"

Technik: Graphische Collage

In diesen graphischen Collagen wurden täuschend echt wirkende Gänge gestaltet, die es aber in Wirklichkeit nicht gibt. In diesen Gängen befinden sich die von den Künstler*innen ausgewählten Säulen der EKRS sowie von ihnen entwickelte Graffitikunst.

Ausstellungsort: Kindergarten Grötzingen & Graubau Blankenloch

Klasse: 8a Französisch

Titel: „Bleu, blanc et rouge - Français, ça bouge!"“

Technik: Acrylfarben Pappmaché
Frankreich hat als Land und Sprache viel zu bieten. Die Farben der
Flagge sind nur der Anfang. Denn mit ihnen als Ausgangspunkt kann man
viel entdecken. Was versteckt sich Typisches oder Bekanntes hinter den
Farben Blau, Weiß und Rot?
Kennt nicht jeder den Ausruf "Sacre bleu!", den "Mont Blanc" oder das
"Moulin Rouge"?!
Mach dich auf Entdeckungstour. Wieviel Frankreich erkennst du in den
Farben?

Ausstellungsort: Hornung Stutensee

Klasse: 8a und 8b

Titel: „Unsere eigene Abschlusssäule“

Material: Metall

Nach unserer Schultradition bemalen alle Abschlussklassen eine Säule und diese prägen unser Schulhaus. Hier gestalteten die Schülerinnen eine 220mm hohe Metallsäule farbig, rostig, bunt, so kreativ, als ob es die eigenen Abschlusssäulen wären. Alle Säulen werden auf einer Grundplatte als Gemeinschaftsplastik angebracht.

Ausstellungsort: Hornung Stutensee

Klasse: 8c

Titel: „Die vier Säulen der Nachhaltigkeit“

Technik: Bastelmaterial, Papier

Die Klasse 8c hat in AES die 4 Säulen der Nachhaltigkeit besprochen und daraufhin gebastelt. Zu jeder einzelnen Säule haben sich die Künstler*innen Gedanken gemacht, wie die vier Bereiche der Nachhaltigkeit bei uns in der Schule umgesetzt werden. Wir haben dafür einfache Papiersäulen gebastelt. Der Titel ist "Die vier Säulen der Nachhaltigkeit an der EKRS".

Ausstellungsort: Hornung Stutensee

Klasse: 8c

Titel: „Technik, die begeistert“

Material: Holz

Diese Technik Gruppe hat unsere Schulsäulen aus Holz hergestellt und mit verschiedensten Materialien und Techniken ausgestaltet. Natur und Technik werden hier in einigen Plastiken eindrucksvoll verdeutlicht und es wird klar, dass diese Technik begeistert - die einen beim Herstellen, die anderen beim Ansehen.

Ausstellungsort: Hornung Stutensee

Klasse: 8d

Titel: „Säulen im Patchwork-Look“

Technik: Patchwork - Nähen aus Stoffresten

Die AES-Schüler*innen der 8d umhüllen 50cm große Styropor-Säulen mittels Patchwork-Nähtechnik.

Ausstellungsort: Hornung Stutensee

Klasse: 8d

Titel: „Unser Traum von Schule“

Technik: Montage/ Plastik

Bei den Grundsäulen handelt es sich um einen Materialmix aus Stahl und Kunststoff. Die weitere Gestaltung der Säulen wird von den Schüler*innen individuell mit Materialien ihrer Wahl umgesetzt. Hierfür können sie Schnüre, Seile, Kleber, Draht, Holz, Federn, Metalle, Kunststoffe und vieles mehr verwenden und so entsteht nach dem Vorbild der indianischen Traumfänger ein ganz eigener Traum von Schule – oder vielleicht werden hier Träume wahr?

Ausstellungsort: Hornung Stutensee

Klasse: 9a und 9c

Titel: „Inspire me with graffiti – unsere Banksy-Säule“

Technik: Graffiti

Graffitis sind im öffentlichen Raum verboten und im Innenraum absolut undenkbar. Genau das macht unter anderem den Reiz dieser Arbeitstechnik aus. Wie kann man so etwas also im Kunstunterricht umsetzen? Man bastelt sich einfach eine eigene Säule aus Pappe und lebt sich darauf kreativ aus, ganz ohne Verbot. Wir hatten die tolle Möglichkeit wie der Streetart-Künstler Banksy zu arbeiten. Nachdem wir unsere Säule gebastelt hatten, erstellten wir uns Stencils (Schablonen) die wir dann auf die Säule legten und besprühten. Entstanden ist ein wildes Kunstwerk, das den Arbeitsprozess sehr gut widerspiegelt.

Ausstellungsort: Erich Kästner Realschule Stutensee

Klasse: 9b

Titel: „Augenblicke - Blitzlichter"

Technik: Fotografie

Die Klasse 9b ging mit der Handykamera auf Augenblick-Suche. Als Arbeitsauftrag hatte sich jeder ein Thema gestellt und fotografierte drauflos. So entstanden (O-Ton einer Mutter) "unmögliche Fotos", die aber eines gemeinsam haben: Blitzlichtartige Einblicke in Augenblicke des Schulalltags. Das ist unsere EKRS-Welt tagtäglich.

Ausstellungsort: Ausstellung Bürgersaal Rathaus Stutensee

Klasse: 9G

Thema: „Für eine gelingende Gemeinschaft"

Technik: Linoldruck

Die Künstler*innen setzten sich mit der Frage, welche Wertvorstellungen wichtig für eine Schulgemeinschaft sind, die auf Unterstützung und Akzeptanz aller ausgelegt ist. Dabei legten sie einen besonderen Schwerpunkt auf Teamfähigkeit, Geduld, Spaß, Nächstenliebe, Kontakt …. Wenn du es genauer wissen möchtest, sieh dir die Säule im Original an. Mit der Methode des Linoldrucks wurden die Begriffe ausgearbeitet und für alle sichtbar auf einer Art Litfaßsäule angebracht.

Ausstellungsort: Ausstellung Bürgersaal Rathaus Stutensee

Klasse: 10a

Thema: Diorama

Material: Säulen aus Ton, Speckstein, Hasendraht und Pappe, Pappmaché, Plastikfiguren, Pappkästen, Passepartouts….

Was bedeutet Schule für uns, welche Erfahrungen, welche Perspektiven, welche Schwierigkeiten sind für uns damit verbunden? Zu diesen Fragestellungen haben die Künstler*innen der 10a Szenen geschaffen, die für sie persönlich Schule widerspiegeln, natürlich immer mit einer Säule als Symbol für unsere Schule.
Ob dann der „Bildungsknast“ oder „EKRS- Everybody is a star“ daraus wurde - tiefsinnig sind die Arbeiten allemal.

Ausstellungsort: Ausstellung Bürgersaal Rathaus Stutensee

Klasse: 10b

Thema: „Unsere Schulsäulen in einem anderen Kontext“

Material: schwarzer Tonkarton, Kopie von Säule, Collage aus Zeitschriften, Klebstoff

Zu diesem Projekt hat die Klasse 10b zu ihrer ausgewählten, fotografierten Säule in einer Illustrierten einen Hintergrund ausgewählt, der unsere Schulsäule in einen anderen Kontext bringen sollte. Endlich mal mit der Schule surfen oder gehen wir demnächst vielleicht einfach unter…

Ausstellungsort: Ausstellung Bürgersaal Rathaus Stutensee

Klasse: 10c

Titel: „Mit den EKRS-Säulen auf Reisen“

Technik: Collagen

Die Schule ins Gepäck und ab in den Urlaub?
Mithilfe der Collage-Technik schickten wir die EKRS-Säulen auf Reisen. Wir setzten sie in einen neuen Kontext, indem wir Elemente aus Zeitschriften ausschnitten und diese zu einem komplett neuen Bild zusammenfügten. Die EKRS-Säulen durften in die Wüste reisen, als Einrichtungsgegenstand eines Zimmers im modernen Design dienen oder wurden als Säule in einer griechischen Tempelanlage verbaut.

Wir laden dich ein, in unseren Bildern auf Entdeckungsreise zu gehen – kannst du in jedem Bild die Säule finden?

Ausstellungsort: Michaelis Kindergarten Blankenloch