Herzlich Willkommen

Willkommen auf der neuen Homepage der Erich Kästner Realschule Stutensee. Lange hat es gedauert, aber nun ist sie da- die neue Homepage. Wir haben Altbewährtes aufgenommen und einige Neuerungen eingebaut. Viel Spaß beim Erkunden der Inhalte.

Aktuelles und Neues aus dem Schuljahr 2017/2018

Eurocom-Prüfung an der EKRS Stutensee

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen viel Erfolg bei den anstehenden Eurocom-Prüfungen im Fach Englisch. Die Prüfungen finden vom 13. November bis 17. November 2017 statt.

Praktikumswoche der 9. Klassen

Vom 13. November bis 17. November besuchen die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen Firmen und Betriebe in der Region um Stutensee und Weingarten im Rahmen ihres Betriebspraktikums. Hierbei haben die Jugendlichen die Möglichkeit die unterschiedlichsten Berufe zu erkunden. Vom Bäcker, über die Bankkauffrau ,den KFZ-Mechatroniker und die Steuerfachangestellte sind viele Ausbildungsberufe vertreten. Auch die Stadt Stutensee hat sich bereit erklärt Praktikanten in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung aufzunehmen und zu begleiten.

Herbstferien

Wir wünschen allen am Schulleben beteiligten Personen erholsame Herbstferien. Am Montag, den 06. November 2017 geht es wieder los und wie freuen uns euch wieder an der EKRS begrüßen zu dürfen.

Die neuen Schülersprecher der EKRS

Am 04.10.2017 wurden auf dem SMV Seminar in Freudenstadt die Schülersprecher der Erich Kästnre Realschule des Schuljahres 2017/2018 unter der Aufsicht der SMV-Lehrer Frau Georg und Herrn Höhn gewählt. Um den Jugendlichen eine demokratische Wahl zu ermöglichen, stellte jede Klasse vier Wahlmänner bzw. Wahlfrauen. Nach der Auszählung der Stimmzettel standen die neuen Schülersprecher und deren Stellvertreter fest:

- Mirac (Klasse 10a)

- Lukas (Klasse 10a)

- Colin (Klasse 8c)

- Joannis (Klasse 9c)

Wir beglückwünschen die vier zu ihrem Wahlsieg und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Projektwoche 1

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

in der Zeit vom 18. September bis 22. September 2017 findet an der EKRS die erste Projektwoche des aktuellen Schuljahres statt. Den Lernenden wurden hierfür gesonderte Stundenpläne ausgeteilt, die nur in diesem Zeitraum Gültigkeit haben.

Herzlich Willkommen an der EKRS

Nach sechseinhalb Wochen Sommerferien begrüßen Frau Friedmann und das Kollegium der EKRS alle Schülerinnen und Schüler zurück an der Schule.
Ganz besonders herzlich begrüßen wir die neuen 5. Klassen, die am Montagnachmittag (11.September 2017, 14.30 Uhr -16.30 Uhr) im Rahmen einer Feier empfangen werden.
Es geht mit Tatendrang, Neugier und frischer Kraft weiter. Ja, auch mit WOPS, denn wie auch in der Wirtschaft keine Innovation nach nur drei Jahren wieder zurückgezogen wird, wird WOPS zwar Nachbesserungen erfahren, aber mit vollem Engagement von allen Seiten in die zweite Runde gehen.
Welche Nachbesserungen nach den Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern und des Kollegiums entwickelt wurden, werden alle nun hautnah erfahren.
Wir freuen uns auf euch und wünschen ein erfolgreiches Schuljahr 2017/2018.